Seit vielen Jahren befassen wir uns mit der Suchmaschinenoptimierung und haben während der letzten Jahre auch insbesondere die strategischen Aspekte in diesem Zusammenhang herausgearbeitet. Durch die richtige Keyword-Strategie bzw. ein geeignetes Keyword-Mapping in der praktischen Umsetzung eines Website-Projektes können Unternehmen von Anfang an maßgeblich Einfluss auf ihre strategische Positionierung im Internet nehmen.

Das ist den Website-Betreibern und oftmals selbst erfahrenen Online-Marketing-Experten in der Form nicht ganz klar; doch durch die Auswahl der richtigen bzw. der wirklich relevanten Keywords und im zweiten Schritt auch „Besetzung“ dieser durch eine geeignete Content-Strategie ist es möglich, sich in der anvisierten Nische zu positionieren und Sichtbarkeit zu erzeugen.

Google Ads Keyword Planer als Startpunkt der Keywordanalyse

Da in Deutschland der Großanteil am Suchmaschinen-Markt mit über 90% bei Google liegt, muss eine strategisch ausgerichtete SEO auch bei google.de beginnen und berücksichtigt entsprechend auch deren Keyword-Datenbank. Als zertifizierter Google-Partner arbeiten wir seit vielen Jahren mit den Zahlen, die uns Google Ads liefert, um entsprechend die Suchvolumen ermitteln zu können.

Im weiteren Verlauf erarbeiten wir mit unseren Kunden, wozu u.a. auch international agierende KMU zählen, im oben gezeigten Prozess die zielgerichtete Keyword-Strategie, woraus auch ein geeignetes Keyword-Mapping auf Basis der Analyse resultiert.

Über die Jahre hinweg haben wir diesen Prozess weiter verfeinert und konnten dabei tolle Erfolge mit unseren Partnern erzielen. Durch die regelmäßige Datenanalyse mithilfe professioneller (SEO-)Tools wie z.B. Sistrix, ahrefs.com oder auch Webtracking-Softwares wie Google Analytics, etracker und Matomo waren wir sogar häufig in der Lage, bei der Geschäfts(feld)-Entwicklung mitzuwirken, da wir gemeinsam neue Chancen entdecken konnten.

Strategischer Website-Erstellungs-Prozess

In diesem Schaubild kann weiter verdeutlicht werden, wie der Keyword-Ansatz von uns in den Website-Erstellungs-Prozess integriert wird. Uns ist bewusst, dass dieser Ansatz eben sehr Keyword- und SEO-fokussiert ist, der je nach Branche und Unternehmen mit anderen Perspektiven abgestimmt werden muss.

Da eine starke SEO-Strategie erfahrungsgemäß allerdings bei den meisten Unternehmen branchenübergreifend für die meisten relevanten Besucher:innen und potenziell auch neue Kundenanfragen und Produktverkäufe sorgt, ist die Bedeutung sehr hoch einzuschätzen.

Wenn Sie nun auch Ihre digitale strategische Positionierung mithilfe von SEO auf das nächste Level bringen wollen, dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.